Wie Du bereits weisst, wirken sich die Übungen des Sonnengrusses unmittelbar auf unser Organsystem aus. Es wird Druck auf die Organe ausgeführt, sie werden massiert, gedehnt und gekräftigt. Dieser Prozess unterstützt die Atmung, unseren Kreislauf und die Ausscheidungsfunktion unseres Körpers. Auf diese Weise erhöht sich die Vitalität insgesamt. Heute möchte ich die Wirkungsweise auf unsere Ausscheidung näher erklären.
Sprechen wir von körperlicher Ausscheidung so meinen wir das Verdauungssystem sowie die Harnwege. Lass mich zuerst auf das Verdauungssystem eingehen: Die abwechselnd dehnenden und kontrahierenden Bewegungen während Surya Namaskara kräftigen das gesamte Verdauungssystem, so dass alle Organe im Bauchraum gründlich massiert werden. Nicht nur die Ausscheidung wird angeregt, sondern auch das Verdauungsfeuer. Im Ayurveda spricht man vom Agni, das dadurch entfacht wird. Eine gute Verdauung ist der wichtigste Faktor, um rundum gesund zu sein. Es stellt sich dabei die Frage, ob unser Körper in der Lage ist, die Nahrung und die Nährstoffe gut aufzunehmen. Die Übungen der stehenden Vorbeuge (Uttanasana) sowie der Kobra (Bhujangasana) sind hier besonders wirksam, da sie die Organe zusammenpressen, was wiederum den Darm stimuliert.
Des Weiteren sprechen wir in Bezug auf die körperliche Ausscheidung von den Harnwegen. Unsere Nieren führen die lebenswichtige Funktion der Wasser- und Salzregulierung im Körper aus. Auch filtern sie Unreinheiten aus dem Blut und scheiden diese über den Urin, durch die Blase aus. Durch das Üben von Surya Namaskara wird die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur derart stark bewegt, dass Druck auf die Nieren erfolgt und diese sanft massiert werden. Dies regt ihre Tätigkeit an und erhöht so die Durchblutung. Die folgenden Übungen wirken sich besonders förderlich auf die Nierentätigkeit aus:
- der Ausfallschritt (Ashwa Sanchalanasana, auch die Reiterstellung genannt)
- die 8-gliedrige Haltung (Asthanga-Namaskara-Haltung)
- die Korbra (Bhujangasana)

Wie wertvoll ist es doch, zu verstehen wozu die Übungen wirklich da sind – wie ihre Wirkungsweise ist und wie wertvoll das Üben für unseren Körper ist.
Tipp: Das Wissen über Suryanamaskara und die Wirkungsweise hab ich mir aus eigener Erfahrung sowie aus diversen Quellen angeeignet. Bei diesem Text handelt es sich um eine gekürzte und vereinfachte Fassung aus dem Buch «Surya Namaskara – Vitalisierung durch den Gruss an die Sonne» von Swami Satyananda Saraswati – Bihar School of Yoga, welches im Ananda Verlage vertrieben wird, ich kann es jedem sehr empfehlen.