Telefon

079 675 75 68

Email

namaste@ursina-yoga.ch

Öffnungszeiten

Mo 17:30 & 19:30, Mi 09:00, Fr 08:30 Uhr

Eine Verehrung an die Sonne, Sanskrit: SURYA.

Der Sonnengruss ist eine Abfolge von 12 Yoga-Asanas, die fliessend geübt wird. Der Körper gleitet sanft und mühelos von einer Postition in die nächste. Der Atem frei fliessend oder im Zusammenspiel mit der Ein- und Ausatmung oder sogar mit Kumbhaka.

Ob ein paar langsam achtsam ausgeführte Runden, rechts & links, ob dynamisch und kraftvoll im zweistelligen Bereich, der Sonnengruss vermittelt uns sonnenhafte Energie, denn ohne Sonne kein Leben. Weitere wirkungsvolle Effekte:

– er stimmt unseren Geist positiv

– gleicht das Nervensystem und Hormonsystem aus

– regt unseren Kreislauf an

– führt uns in ein emotionales Gleichgewicht

– Du fühlst Dich wohl und belebt

In den wöchentlichen Yoga-Lektionen bis zu den Sommerferien üben wir den Sonnengruss regelmässig und in verschiedenen Varianten. Es ist immer spannend zu beobachten wie zufrieden und auch belebt die Stimmung der Teilnehmer danach ist.

Ein Tipp von mir: der Sonnengruss lässt sich auch ganz einfach daheim in Deine Morgenroutine einfügen. Es braucht keine eigentliche Aufwärmübungen davor, der Sonnengruss in sich ist das Aufwärmen. Die ersten zwei Runden noch langsam, vielleicht gehst Du bewusst gut in die Knie, entlastest so Deinen unteren Rücken und gibst Deiner Muskulatur Zeit sich zu lösen, den Atem lässt Du frei fliessen. Die weiteren Runden etwas dynamischer, dennoch stets sorgfältig bleiben. Ein Runde rechts, eine Runde links. Vielleicht steigerst Du die Anzahl Runden von Woche zu Woche oder Du entscheidest von Tag zu Tag, was Dir gut tut. Auf jeden Fall übst Du mit einer inneren Haltung der Freude und Leichtigkeit.

Empfohlene Blog-Beiträge