Telefon

079 675 75 68

Email

namaste@ursina-yoga.ch

Öffnungszeiten

Mo 17:30 & 19:30, Mi 09:00, Fr 08:30 Uhr

Das fünfte Chakra ist das Hals-Chakra. In Sanskrit heisst es Vishuddha – was so viel bedeutet wie: BESONDERE REINHEIT. Es geht dabei um «Die Suche nach Verständigung“: die ehrliche und wahrhaftige Kommunikation nach Innen, sowohl als auch nach Aussen. Diesem Chakra ist die Farbe HELLBLAU zugeordnet.

Das Hals-Chakra befindet sich auf der Höhe des Kehlkopfes – es geht dabei um unsere Stimme, die Schilddrüse und die Nackenwirbelsäule. Vishuddha-Chakra bezieht auch den Hörsinn mit ein: Sind wir gute Zuhörer, sind wir in der Lage zu spüren, wie es den Menschen um uns herum geht. Die Grundthemen dieses Chakras sind: Kommunikation, auch unseren Selbstausdruck, Ehrlichkeit und Wahrheit, sowie mentale Klarheit – Wir sind ausdrucksvoll, gerecht und authentisch.

Dieses Chakra wird dem Element „Äther“ zugeordnet, es gilt als Brücke zwischen der „Intelligenz des Herzens“ und „der Intelligenz des Geistes“. Nur wenn dieses wichtige Zentrum frei von Blockaden ist, können Herz und Verstand harmonisch zusammenwirken. Das Hals-Chakra ist die Quelle unserer Verständigung und Kommunikationsfähigkeit. Ist das Hals-Chakra im Gleichgewicht bist Du in der Lage, Dich frei und ehrlich auszudrücken. Du sprichst mit Klarheit und kannst Deine Wünsche, Ideen und Vorstellungen ohne Umschweife ansprechen. Wir haben die Fähigkeit entwickelt zu erkennen, wann wir etwas sagen und wann es besser ist zu schweigen.

Hast Du Mühe mit diesen Themen kann es helfen, Dich mit Deiner eigenen Wahrheit auseinanderzusetzen: Dir gegenüber ganz ehrlich zu sein und zu Dir selbst zu stehen – dies kann eine sehr befreiende Wirkung auf das Hals-Chakra haben.

Im Yoga üben wir Asanas, die auf den Hals- und Schulterbereich wirken, wie beispielsweise den herabschauenden Hund, Schulterstand, Pflug und Jalandhara-Bandha oder wir üben Körperstellungen, in welchen wir den Bereich von Hals und Nacken drehen, wenden, stärken, weit öffnen.

Nimm Dir diese Woche Zeit, Dir die Frage zu diesem Chakra zu stellen:
„bin ich ausdrucksvoll?“ Und beobachte Dich in Deiner Kommunikation mit Deinen Mitmenschen und Dir selbst.

.

.

.

.

Empfohlene Blog-Beiträge