Telefon

079 675 75 68

Email

namaste@ursina-yoga.ch

Öffnungszeiten

Mo 17:30 & 19:30, Mi 09:00, Fr 08:30 Uhr

Das erste Chakra heisst Muladhara-Chakra. „MUL“ bedeutet „WURZEL“ und „ADHARA“ heisst „ORT“: der „Ort an dem die Wurzel ist“. Es hat die Farbe ROT und befindet sich ganz unten an der Wirbelsäule, in unserem Körper, unterhalb des Steissbeines, beim Beckenboden. Das Chakra steht für Themen wie Sicherheit, Vertrauen, Akzeptanz, Lebensille und auch Zugehörigkeit. Das Wurzel-Chakra wird dem Erdelement und den erdenden Aspekten des Lebens zugeordnet.

Ist es im Ungleichgewicht, nehmen wir dies oft als fehlende Erdung wahr – oder wir sind so starr verwurzelt, dass es in unserem Leben an Flexibilität oder Wiederstandskraft fehlt.

Der entscheidende Weg für das erste Chakra besteht darin, eine innere Welt der Stabilität zu schaffen, so dass Du Dich sicher und standhaft fühlst. Mit einem ausgeglichenen ersten Wurzelchakra erfolgen Veränderungen schrittweise. Du verfügst über Geduld und Ausdauer, Du bist zufrieden mit Dir und erlebst das Leben als positiv. Wir erlauben unseren Ängsten nicht, uns im Weg zu stehen und wir verstehen auf tiefgehende Weise, dass wir uns nicht auf Stabilität im Aussen verlassen können und verlagern so unsere Aufmerksamkeit darauf, eine innere Stabilität zu kultivieren. Im Yoga fördern wir die Balance des Wurzel-Chakras indem wir vorallem über Füsse, Beine und die Region des Stessbeines ein Gefühl von Erdung bekommen – dies bringt uns zur Ruhe und zu einem Gefühl des Vertrauens und der Stabilität.

Frage Dich: bin ich stabil? Was hilft mir, mich stabil zu fühlen?

.

.

.

.

Empfohlene Blog-Beiträge