Telefon

079 675 75 68

Email

namaste@ursina-yoga.ch

Öffnungszeiten

Mo 17:30 & 19:30, Mi 09:00, Fr 08:30 Uhr

Wie Du bereits weisst, wirken sich die Übungen des Sonnengrusses unmittelbar auf unser Organsystem aus.  Es wird Druck auf die Organe ausgeführt, sie werden massiert, gedehnt und gekräftigt. Dieser Prozess unterstützt die Atmung, unseren Kreislauf und die Ausscheidungsfunktion unseres Körpers. Heute möchte ich über die Wirkungsweise auf unsere Haut, die flächenmässig unser grösstes Körperorgan ist, erzählen.

Unsere Haut hält unseren Körper zusammen, sie regelt die Körpertemperatur und ist ein weiteres wichtiges Ausscheidungsorgan. Über den Schweiss werden viele Abfallstoffe aus dem Körper ausgeschieden. Befindet sich ein Übermass an Giftstoffen im Blut, dann werden diese vom Körper in Form von Pickeln, Ausschlägen oder auch in Form von unangenehmem Körpergeruch über die Haut ausgeschieden. Wenn wir Surya Namaskara üben und dabei schwitzen, ist dies ein erwünschter Nebeneffekt. Der Kreislauf wird angeregt, die Ausscheidung aktiviert, auf diese Weise reinigt die Übung den Körper und schenkt dem Übenden einen klaren und strahlenden Teint, was ein weiteres wichtiges Zeichen von Gesundheit ist. Viele Hautkrankheiten, die durch Gifteinlagerungen unter der Haut verursacht werden, verschwinden und die gesamte Durchblutung der Haut verbessert sich.

Alle Asanas aus dem Sonnengruss dehnen die Haut und ihr elastisches Gewebe, sie stärken und fördern ihre Funktionen.

Tipp: Das Wissen über Suryanamaskara und die Wirkungsweise hab ich mir aus eigener Erfahrung sowie aus diversen Quellen angeeignet. Bei diesem Text handelt es sich um eine gekürzte und vereinfachte Fassung aus dem Buch «Surya Namaskara – Vitalisierung durch den Gruss an die Sonne» von Swami Satyananda Saraswati – Bihar School of Yoga, welches im Ananda Verlage vertrieben wird, ich kann es jedem sehr empfehlen.

.

.

.

.

Empfohlene Blog-Beiträge