Wie Du bereits weisst, wirken sich die Übungen des Sonnengrusses unmittelbar auf unser Organsystem aus. Es wird Druck auf die Organe ausgeführt, sie werden massiert, gedehnt und gekräftigt. Der Prozess unterstützt die Atmung, die Ausscheidungsfunktion von unserem Körper, erhöht die Vitalität und unterstützt die Entgiftung über unsere Haut. Heute möchte ich die Wirkungsweise auf unseren Kreislauf näher erklären und auch erzählen, welche Krankheiten dadurch vermindert werden.
Durch Surya Namaskara verbessert die Herzaktivität. Dies sollte ohne Überanstrengung passieren. Auf Grund von der erhöhte Herzaktivität resultiert ein erhöhter Blutstrom, der beschleunigt die Ausscheidung von Abfallstoffen und bringt gleichzeitig frischen Sauerstoff und Nährstoffe zu allen unseren Körperzellen. Ablagerungen von gestautem Blut in der Milz und allen anderen Organen werden beseitigt. Die Herzmuskulatur wird gestärkt und die Blutgefässe des Herzens, die sogenannten Herzkranzgefässe, werden dazu angeregt, sich zu vermehren. Der Kreislauf wird verbessert und dies wirkt sich vermindernd auf die Möglichkeit eines Herzinfarktes aus. Ein träger Kreislauf, kalte Hände und Füsse sowie Blutgefässerkrankungen und allgemeine Müdigkeit lösen sich auf.
Im speziellen sind folgende zwei Übungen, die für den gesteigerten Rücktransport des Blutes aus dem untersten Teil des Körpers, zurück zum Herzen, verantwortlich: die stehende Vorbeuge und die Position des Hundes. Diese zwei Haltungen strecken die Beinmuskulatur und nutzen gleichzeitig die Schwerkraft durch die Umkehrhaltung. Die anderen Körperstellungen pressen gleichzeitig das Blut aus den Organen heraus und fördern auf diese Weise den Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen.

Die Verbesserung unseres Kreislaufes hat also wertvolle Auswirkungen:
- das gesteigerte Wohlbefinden verringert die Gefahr von verklebten Blutplättchen
- Anfälligkeit gegenüber Krankheiten wie Herzinfarkt, Altersschwäche aber auch Nierenschwäche und eine träge Blutzirkulation wird vermindert
- der Kreislauf und der Fluss der Lymphen wird gestärkt, er ist von höchster Bedeutung beim Flüssigkeitsausgleich und vorallem beim Bekämpfen von Infektionen. Denn ist der Lymphfluss gut, hat der Körper eine erhöhte Abwehrkraft gegenüber Infektionen und wird gleichzeitig zur Selbstheilung angeregt.
Tipp: Das Wissen über Suryanamaskara und die Wirkungsweise hab ich mir aus eigener Erfahrung sowie aus diversen Quellen angeeignet. Bei diesem Text handelt es sich um eine gekürzte und vereinfachte Fassung aus dem Buch «Surya Namaskara – Vitalisierung durch den Gruss an die Sonne» von Swami Satyananda Saraswati – Bihar School of Yoga, welches im Ananda Verlag vertrieben wird und ich kann es jedem sehr empfehlen.